Reformierte Kirchen im Aargau

Ein Projekt der Refomierten Landeskirche Aargau
Stritengässli 10, 5001 Aarau, ag@ref.ch

 

Die Glocken

Während vierhundert Jahren wurde die Betzeitglocke von 1513 von zwei weiteren Glocken begleitet: Die kleinere, die vermutlich schon Ende des 13. Jahrhunderts im romanischen Vorgängerbau hing, kam 1913 ins Landesmuseum und ist heute im Museum Suhr zu sehen. Die mittlere Glocke wurde umgeschmolzen. 2013 wird die Betzeitglocke 500 Jahre alt.

1913 wurden in der Glockengiesserei Rüetschi in Aarau drei neue Glocken gegossen: eine grosse in c', eine mittlere in g' und eine hohe in c''. Zusammen mit der alten Betzeitglocke von 1513 entstand ein reines C-Dur-Geläut. Diese freudige C-Dur Kombination wird vor jeder Hochzeit geläutet.

1995 wurde zum 500-Jahr-Jubiläum der Kirche Suhr eine fünfte Glocke aufgezogen, die ebenfalls von Rüetschi in Aarau gegossen worden war.

Das heutige Geläut umfasst fünf Glocken, die in der Tonfolge c' – e' – g' – a' – c'' gestimmt ist und insgesamt ca. 5734 kg schwer ist. Es ertönt bei allen regulären Gottesdiensten.

Bei Trauerfeiern schweigt die Glocke in g, die restlichen Glocken ergeben ein nachdenkliches a-moll-Geläut.

Glocke 1
Ton: c', 2488 kg, gegossen 1913 von H. Rüetschi in Aarau
Spruch: «Ein' feste Burg ist unser Gott! Vor Feuer schirm, vor Sturm und Krieg und hilf durch Christum uns zum Sieg»

Glocke 2 – die Betzeitglocke
Ton: e', 1670 kg, gegossen 1513
Inschrift in gotischen und Antiquamajuskeln: «IN OMNEM TERRAM SONVIT APOSTOLORUM OBSEQVIO QVORUM APPOSTOLA VOCOR EORUM 1513»
Darauf vier Figuren aus vorreformatorischer Zeit: Maria mit Kind, der Hl. Mauritius, die Hl. Barbara und die Hl. Katharina.

Glocke 3
Ton: g', 758 kg, gegossen 1913 von H. Rüetschi in Aarau
Spruch: «Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden»

Glocke 4 – die Jubiläumsglocke
Ton: a', 520 kg, gegossen von Rüetschi in Aarau zum 500-Jahr-Jubiläum der Kirche

Glocke 5
Ton: c'', 298 kg, gegossen 1913 von H. Rüetschi in Aarau
Spruch: «Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden»




Reformierte Kirchen im Aargau

Startseite | Suchen | Übersicht Kirchen